reiki symbol1

Reiki (sprich Reekii) kommt aus dem japanischen und bedeutet:
Rei = universell, alles umfassend, allumfassende Liebe
Ki = Lebensenergie, die alles durchfliesst und alles um uns herum ausfüllt

 

Wir finden die allumfassende Lebensenergie auch in anderen Kulturkreisen. Die Inder nennen sie Prana, die Chinesen Chi, die Christen sprechen von Licht oder der gögglichen Kraft. Ein Wort allerdings, was wir alle hierfür kennen, unabhängig von Kurtur, Hautfarbe und Religion ist Liebe. Reiki bedeutet universelle Lebensenergie. In einer Reikibehandlung oder Energiemassage geht es darum, den Energiefluß wieder zum Fließen zu bringen. Negative Einflüsse abzubauen und eine positive Lebensenergie im Körper zu fördern.

 

Ich bin mittlerweile Reiki Weg des Usui System insoweit gegangen, dass ich mittlerweile auch den Meister- und Lehrergrad besitze, so dass ich selber in Reiki Einweihen kann. Unterstützend zu dieser Energie-Massage setze ich auch Heilsteine und/oder Farben ein.

 

Heilsteine lassen sich gut in meine Arbeit integrieren. Sie können als Handschmeichler, als Amulett oder aber auch in der Hosentasche mitgeführt werden. Bei Tieren lassen sich die Heilsteine in kleinen Säckchen um den Hals hängen oder als Heilsteinewasser unter das Futter mischen.

 

Farben haben von je her einen Einfluß auf unser Wohlbefinden. Ohne Sonnenlicht können wir nicht überleben. Das Sonnenlicht enthält das gesamte Farbspektrum, was im gebrochenen Licht sichtbar wird.

Schon die Farbe der Kleidung verrät etwas über unsere derzeitige Verfassung. Fühlen wir uns wohl, wählen wir eher Pastelltöne, fühlen wir uns eher unwohl, wählen wir vermehrt dunkle Farben.

 

Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, geben wir folgenden Hinweis. Reiki ist wissenschaftlich umstritten und wird von der Lehrmedizin nicht anerkannt.