TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Diese besteht aus den drei Komponenten Phytotherapie oder Ernährungslehre, Akupunktur und Tuina. Wobei der Bereich der Phytotherapie/Ernährungslehre ca. 80 % ausmachen und die Akupunktur und Tuina nur jeweils 10%.

 

Ich habe mich in hier in zwei Bereichen spezialisiert: Shu-Mu-Technik und Pulsen nach Are Thoresen.

 

Shu-Mu-Technik basiert auf Druckdolenz im Blasenmeridian. Der Blasenmeridian hat Bezug zu allen anderen Meridianen.

Es werden beide Seiten einzeln betrachtet und je nach Diagnose und druckdolenz ein Punkt auf dem zugehörigen

Meridian genadelt.

 

Pulsen nach Are Thoresen geht noch einen Schritt weiter. Hier wird nur eine einzige Nadel gesetzt.

 

Beide Möglichkeiten sprechen die Selbstheilungskräfte des Organismus an und helfen diesem, das Gleichgewicht

wieder herzustellen.